Fischwanderhilfen

Schon seit langem ist bekannt dass Fische wandern wollen um zu ihren Laichplätzen zu gelangen.
Solange nur die Kleinwasserkraft und kaum eine Regulierung vorhanden waren hält sich die Auswirkung auf einen Naturhaushalt in Grenzen. Mit zunehmender Verschmutzung, massivem Verbauungsgrad und auch fischereiwirtschaftlichen Nutzung macht das Gewässer ins sensibler und somit werden alle Benutzter von Gewässer einer Betrag zur Erhaltung oder Erreichung eines guten Zustandes betragen müssen.

Auch Kleinwasserkraftanlagen müssen ihren Betrag leisten dort Fischwanderhilfen zu erreichten wo es auch Sinn macht. Unumgänglich erscheint dass auch Altanlagen nachzurüsten sind. Das Wasserrechtsgesetz sieht das gelindeste Mittel vor, sodass nicht jeder Phantasie Tür und Tor geöffnet ist.  Mit dem Technischen Büro Wagner haben Sie die Sicherheit dass nur das geplant wird das dem Gesetz entspricht aber auch Anlagen die funktionieren.

Die Erfahrung für Fischwanderhilfen beruht nicht nur auf zahlreich erfolgreiche Planungen in den letzten 10 Jahren sondern auch drauf das seit 1990 eigene Fischwanderhilfe betrieben werden, deren Funktion erfolgreich überprüft wurden. Auch Sonderlösungen wurden entwickelt um mit gering Wassermenge auch  bei Kleingewässern eine Wanderhilfe herstellen zu können.

Neben technischen Varianten werden auch naturnahe Lösungen angestrebt. Wie bei Wasserkraftanlagen ist eines der wichtigsten Faktoren die Bedienbarkeit und Haltbarkeit bei Hochwasser. Es ist ein guter Kompromiss zu suchen zwischen Wartungsarbeiten nach Hochwässern und einem technischen Aufwand. Von der Planungserfahrung hängen auch die Kosten ab und es ist keine Seltenheit dass andere Anlagen oft doppelt so hohe Kosten aufweisen als unsere Planungen.

Seite drucken