Kleinwasserkraft

Allgemein bezeichnet man Wasserkraftanlagen mit einer Leistung kleiner 10MW als Kleinwasserkraftanlagen. Im Besondern beschäftigen wir uns mit Wasserkraftanlagen bis zu einer Leistung  von ca. 2 MW. Für Kleinanlagen in dieser Größe ist es besonders wichtig eine kostengünstige aber sehr langlebige Wasserkraftanlage zu planen. Durch die Erfahrung bei vielen Anlagen, gepalt mit Fachwissen, kann eine Anlage entwickelt werden die zuverlässig und wartungsfreundlich ist und somit wenig Kosten im Betrieb erwarten lasst.
Christoph Wagner betreibt in seiner Familie seit über 110 Jahre Wasserkraftanlagen und aktuell mehrere Kleinwasserkraftwerke in Oberösterreich und kann so seine Erfahrung optimal in die Planung Ihrer Anlage einbringen.


Folgende Aspekte dürfen bei einer guten Planung nicht außer Acht gelassen werden:

 

  • Geomorphologie und Topographie des Kraftwerksstandortes
  • Bewertung des Erzeugungspotentiales und des Abflusses
  • Standortwahl und grundlegende Definition des Kraftwerkstyps
  • Umweltverträglichkeitsabschätzung und Kompensationsmaßnahmen für Fauna & Flora
  • Wirtschaftliche Projektbewertung und Verifizierung der Finanzierungsmöglichkeiten

 

Eine weitere wichtigste Entscheidung im Kraftwerksbaus ist die Wahl des Turbinentyps, kann man diese doch nicht so einfach austauschen. Nicht immer ist die teuerste die Beste, oft muss man Kompromisse eingehen um auch rentabel zu bleiben. Unsere Kenntnisse und Erfahrungen über Hersteller, insbesondere im europäischen Raum, helfen bei der Entscheidung des Ausstatters.

Von uns werden sämtliche Turbinentypen (Kaplan, Francis, Pelton und Durchströmturbine) sowie Wasserkraftschnecken verwendet. Auch eines der größten Wasserräder wurde durch unser Büro geplant.

Die Planung eines Kleinwasserkraftwerkes ist ein sehr komplexes Thema. Ein kompetenter Partner vermeidet unangenehme Überraschungen in der Bauphase und sichert so die Einhaltung des Budgets und den erfolgreichen Abschluss Ihres Projekts.

 

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot zur Planung Ihrer Anlage!

Seite drucken